Rund um die Praxis

Die neurologisch-psychiatrische Praxis liegt im 2. Stockwerk eines Ärztezentrums. Im Hause befindet sich eine radiologische Gemeinschaftspraxis, eine orthopädische, sowie eine gastro-enterologische Schwerpunktpraxis. Die Zusammenarbeit unter den Kollegen ist auf enge Kooperation ausgerichtet. Das Ärztezentrum Kreuzstr. 11 liegt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes Düren (Süd-Ausgang) und nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Es ist mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Dr. Hildegard SchainFrau Dr. Schain behandelt alle Krankheiten aus dem Bereich der Neurologie und Psychiatrie, d.h. es werden alle körperlichen Erkrankungen des Nervensystems, die ihre Ursache im Gehirn oder im Verlaufe der peripheren Nerven haben, behandelt (= Fachgebiet der Neurologie) und alle psychischen Erkrankungen, die sowohl durch biologische Stoffwechselfaktoren des Gehirns, aber auch entwicklungsbedingt oder durch seelische Probleme entstanden sind (= Fachgebiet Psychiatrie). Seelische Probleme werden nicht nur medikamentös, sondern auch psychotherapeutisch behandelt.

Frau Dr. Schain ist für die palliativmedizinische Versorgung als Fachärztin zugelassen.

Frau Dr. Schain führt inzwischen den Titel „Meister der Akupunktur“, verliehen von der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur. Die Akupunktur entstammt der Traditionellen Chinesischen Medizin und ist als kombinierte Ohr- und Körperakupunktur vor allem bei sogenannten funktionellen Störungen effektiv, d.h. bei Krankheitsbildern ohne Organschaden, bei Störungen des vegetativen Nervensystems und bei Schmerzsymptomen.

Frau Dr. Schain ist zertifizierte Gutachterin der Deutschen Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung. Sie erstattet Gutachten nach entsprechendem Auftrag durch Verwaltungsbehörden und Gerichte. Frau Dr. Schain ist seit Mai 2016 Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung.

Behandlung von PatientenHausbesuche werden in besonderen Fällen und nach vorheriger Absprache durchgeführt. Frau Dr. Schain betreut darüber hinaus Patientinnen und Patienten in verschiedenen Pflegeeinrichtungen. Es besteht im Besonderen ein Kooperationsvertrag mit der „Wohnanlage Sophienhof“ in Niederzier als neurologisch-psychiatrische Fachärztin. Am 05.09.2009 wurde ihr für diese ganzheitliche, fachübergreifende Versorgung von neurologisch-psychiatrischen Patienten in Alten- und Pflegeeinrichtungen der 3. Preis des ausgeschriebenen Innovationspreises der KV Nordrhein verliehen.

Frau Dr. Schain ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte (BVDN), der Deutschen Gesellschaft für Neurophysiologie (DGNP), der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA), der Deutschen Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung. Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den Krankenhaus-Ärzten vor Ort, vor allem mit den Neurologischen und Psychiatrischen Abteilungen.